von by Thomas Raithel Original aufOriginal in , angezeigt aufdisplayed in Deutsch
PublishedErschienen:
    Print Drucken E-mailE-mail XML MetadataXML Metadaten

InhaltsverzeichnisTable of Contents

Mit den Schlagworten "Amerika" und "Amerikanisierung" verband sich nach dem Ersten Weltkrieg in Europa eine massive wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Herausforderung. Der Beitrag bewertet im deutsch-französischen Vergleich das jeweilige Ausmaß dieses Vorgangs. Nach einem ersten Abschnitt zu den historischen Voraussetzungen der jeweiligen nationalen Amerika-Diskurse werden im zweiten Kapitel verschie­dene Erscheinungsformen der "amerikanischen" Herausforderung vorgestellt und syste­matisiert (wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen in den USA; massen­kulturelle "Importe" aus den USA; generelle technische und soziokulturelle Modernisie­rungen, die vielfach mit dem Begriff des "Amerikanismus" identifiziert wurden). Dabei wird auch auf die charakteristischen Reaktionen eingegangen, wie sie in den deutschen und französischen Amerika-Debatten zum Ausdruck kamen. Im dritten Kapitel folgen dann eine komparatistische Synthese und ein kurzer Ausblick bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Aufsatz kommt zu dem Ergebnis, dass die Brisanz der amerikani­schen Herausforderung trotz grundlegender Ähnlichkeiten in Deutschland größer war als in Frankreich. Die eigene "Amerikanisierung" war bereits weiter vorangeschritten, das Gegeneinander von Amerikanismus und Amerikakritik war heftiger, und die Konsequenz eines "reaktionären Modernismus" (Jeffrey Herf), die den Willen zur technisch-ökonomi­schen Rationalisierung mit einer Ablehnung der massenkulturellen Moderne verband, war stärker entwickelt.

Abstract eines Beitrags aus dem "Themenportal Europäische Geschichte". Volltext: http://www.europa.clio-online.de/2007/Article=193

Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons Lizenzvertrag
    Dieser Text ist lizensiert unter This text is licensed under:

Übersetzt von:Translated by:
    Fachherausgeber:Editor:
    Redaktion:Copy Editor: JUSTTEST

Indices

DDC:

ZitierempfehlungCitation

: "Amerika" als Herausforderung in Deutschland und Frankreich in den 1920er Jahren, in: Europäische Geschichte Online (EGO), hg. vom Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (IEG), Mainz European History Online (EGO), published by the Leibniz Institute of European History (IEG), Mainz . URL: http://www.ieg-ego.eu/- URN: [JJJJ-MM-TT][YYYY-MM-DD].

Bitte setzen Sie beim Zitieren dieses Beitrages hinter der URL-Angabe in Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Online-Adresse ein. Beim Zitieren einer bestimmten Passage aus dem Beitrag bitte zusätzlich die Nummer des Textabschnitts angeben, z.B. 2 oder 1-4.

When quoting this article please add the date of your last retrieval in brackets after the url. When quoting a certain passage from the article please also insert the corresponding number(s), for example 2 or 1-4.

Titelexport ausExport citation from: